Mitteilungsblatt Windeck, 31.10.2014

Kabarettistin Simone Solga beim Windecker Matineeverein "Im Auftrag Ihrer Kanzlerin"

Politisches Kabarett im Haus des Gastes in Herchen

"Im Auftrag Ihrer Kanzlerin" reist Simone Solga sogar (fast) ans Ende der Welt, oder genauer gesagt: bis nach Herchen. In ihrem mehr als zweistündigen Programm enthüllt sie den Zustand der Bundesrepublik im Allgemeinen - und den des Windecker Ländchens im Besonderen. "Meine Damen und Her(r)chen" - wer hätte gedacht, dass es so schlecht um uns steht? Doch es gibt Hoffnung, denn die Perle an der Sieg ist - wir haben es immer schon geahnt - besonders systemrelevant und daher von der Kanzlerin als Atommüllendlager auserkoren. Vor uns liegt eine im wahrsten Sinne des Wortes strahlende Zukunft!
Bevor Simone Solga ihr Publikum mit dieser frohen Botschaft in den Sonntagnachmittag entlässt, entzündet sie ein wahres Feuerwerk der Pointen und erweist sich als politische Kabarettistin der Extraklasse, wie sie in Zeiten inflationärer Comedy selten geworden sind. Ihre messerscharfen Analysen packt sie in geschliffenen Wortwitz und jeder bekommt sein Fett weg: Politiker jeder Couleur, Männer und Frauen, Alte und Junge. Dabei ist ihr "political correctness" völlig fremd. Solga hat vor nichts und niemandem Respekt, auch nicht vor den höchsten Repräsentanten der Republik. Selten werden aktuelle Zeiterscheinungen und politische Verirrungen so treffend und bissig auf den Punkt gebracht. Dabei zeigte Simone Solga, dass sie nicht nur das Spiel mit der Sprache mitreißend beherrscht, sondern auch eine hervorragende Sängerin ist.
Mit dem Auftritt von Simone Solga ist es dem Windecker Matineeverein wieder einmal gelungen, eine Kabarettveranstaltung auf höchstem Niveau zu präsentieren.