28.10.2012

Münchener Kabarettist Helmut Schleich am 28.10.2012 zu Gast beim Windecker Matineeverein e.V. in Herchen

Der Kabarettist Helmut Schleich verkündete in seinem neuen Programm "Nicht mit mir" die ultimative Form des persönlichen Protests für alle, die des Mitmachens, Mitlaufens und Mit-im-Strom-Schwimmens überdrüssig sind. Helmut Schleich in Höchstform traf den Geschmack der Zuschauer im ausverkauften Haus des Gastes in Herchen.
Schleichs neues Programm, übrigens bereits sein 10. Soloprogramm in den letzten 15 Jahren, ist kein leiser Rückzug in das Private sondern ein Brillantfeuerwerk ganz persönlicher Protestkultur. Der Künstler bot ein höchst vergnügliches Panoptikum aus schillernden Typen und kuriosen Gestalten. Großartig seine schauspielerische Wandlungsfähigkeit im Minutentakt, er überzeugte das Publikum genial als Franz Josef Strauß, Papst Ratzinger und Ottfried Fischer, es entstand das Gefühl, diese Persönlichkeiten standen tatsächlich auf der Bühne bzw. waren wieder auferstanden!
Er versetzte sich gekonnt in Habitus, Sprechweise und Sprache der Dargestellten, seine Randbemerkungen zu den Kleinen und Großen der Berliner Politbühne überzeugten und begeisterten das Publikum, dieses dankte ihm durch grandiosen Applaus.
Der Künstler zählt inzwischen zur Spitze der Kabarettszene und ist eine der markantesten Größen in der deutschen Kabarett-Landschaft.
"Nicht mit mir" war ein Meilenstein in der Geschichte des Matineevereins, ein überzeugender und großartiger Künstler, der den Geschmack der Zuschauer trifft und sie künstlerisch brillant begeistern kann, ein Wiedersehen mit Helmut Schleich in Herchen ist auf jeden Fall gewünscht!