Rhein-Sieg-Anzeiger, 27.11.2013

Hommage an den Altmeister

Mit dem Frühjahrsabo des Herchener Matineevereins bekommen Besucher viele Leckerbissen geboten. Am 2. Februar ist Django Asül mit "Paradigma" an der Oberen Sieg zu Gast. Das Abo für fünf Veranstaltungen gibt's für 50 Euro.

Windeck. Hoffnungsvolle Talente, gestandene Kabarettisten und eine Hommage an Altmeister und Vereins-Mitbegründer Hanns Dieter Hüsch stehen auf dem Frühjahrsprogramm des Herchener Matineevereins. Das Abo für fünf Veranstaltungen gibt's für 50 Euro am 10. Dezember zum Kabarettabend mit Sebastian Pufpaff.
"Schön scharf" starten die Kulturmacher ins neue Jahr. Bei Jens Neutag geht es am 10. Januar unter anderem um den alltäglichen Sicherheitswahn und die Lobbyisten-Plage. Am 2. Februar ist Django Asül mit "Paradigma" an der Oberen Sieg zu Gast. Er unternimmt erstmals eine Reise zum Ich, mit dem Ziel, in seiner eigenen Welt anzukommen.
Medizinisch-kabarettistisch wird es mit Lüder Wohlenberg am 8. März. "Wird schon wieder", tröstet er im Rahmen seiner satirischen Überlebenshilfe. Ende März kommt Altmeister Ingo Insterburg ins Haus des Gastes. 1967 hat er Insterburg & Co gegründet, seit 1994 tourt er allein, seit 2012 ist er mit "der Black", Lothar Lechleitner, unterwegs. Beide gelten als "Ikonen der Kleinkunst".
"Es kommt immer was dazwischen" hat Engelbert Decker seine Hommage an Hanns Dieter Hüsch überschrieben. Mit Rezitationen skurriler Geschichten und Zwiegesprächen erinnert er am 11. Mai an den Kabarettisten. Dazu gibt's ein niederrheinisches Gericht.
Außerhalb des Abos präsentiert "theater@home" den höchst eigentümlichen Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde am 17. Januar bei freiem Eintritt gegen Spende. (sp)