Extra-Blatt, 24.03.2014

Theater zum Nulltarif

Seit vier Jahren spendiert der Matineeverein Herchen eine Sondervorstellung für die Kleinen

Windeck (sc). Einmal im Jahr geht es im Haus des Gastes richtig rund, wenn rund 170 Kinder aus Windecker Kindergärten und Grundschulen die Treppe hinaufstürmen, um einen Sitzplatz zu ergattern. Zum vierten Mal lud der Matineeverein zu einer Sondervorstellung kleine Zuschauer auf Kosten des Hauses ein, mit Berlinern und Limo im Nachgang. "Das ist für mich der schönste und wichtigste Termin im ganzen Jahr", schwärmte Franz Kluwe, der mit den Vereinskollegen liebevoll "die junge Brut" in Schach hält. Gegeben wurde eine Inszenierung von Exupérys "Der kleine Prinz" mit der Bonner Theatergruppe "theater@home" im Mittelpunkt. Den Darstellerinnen Anne Scherliess, ehemals Schülerin am Herchener Gymnasium, und Kollegin Sabrina Carmanna gelang vor großartigen Bühnenbildern mit wenigen Utensilien eine eindrucksvolle Planentenreise.