Eine Collage war der Vorbote für weitere Präsente. Foto: Schmidt

Extra-Blatt, 19.08.2015

Zehn Herchener Vereine sagten Danke

Kreissparkassen-Regionaldirektor Helmut Ludwigs zum Abschied mit Ballonfahrt belohnt

Herchen (sc). Die Herren des Herchener Matineevereins hatten den Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln, Helmut Ludwigs, geschickt zu einem kühlen Getränk in ein Hinterzimmer im Haus des Gastes in Herchen gelotst.
Gekommen war Ludwigs mit den Kollegen Sven Volkert (Direktor Sieg) und Bernd Prangenberg (Filialdirektor Eitorf), um einen Scheck in Höhe von 2000 Euro an den Matineeverein zu überreichen. Dass etwas in der Luft lag, merkte auch Ludwigs, denn vor seinem Abschied in den Ruhestand sollte die Scheckübergabe nach 45 Dienstjahren seine letzte Amtshandlung sein.
Seit Bestehen des Matineevereins, also seit 22 Jahren, unterstützt die Kreissparkasse das ehrenamtliche Engagement des Matineevereins mit großzügigen Spenden aus den Mitteln des PS-Zweckertrages. Nach der Scheckübergabe führten die Gastgeber Ludwigs ins "Wohnzimmer" des Haus des Gastes. Dort empfing ihn eine Abordnung von "Wir in Herchen", den Vertretern von zehn Herchener Vereinen sowie Bürgermeister Hans-Christian Lehmann.

Neben dem Matineeverein wollten der TuS Herchen, der Chor "Frauen3Klang", die Dorfgemeinschaften Röcklingen und Gerressen sowie die Bürgerverein https://strato-editor.com/.cm4all/uproc.php/0/Aktuelles/.20150819_2Ludwigs.jpg/picture-400?_=18b1ee3cc84 Herchen, der Turnverein Herchen, die Löschgruppe, der Quartettverein, die Karnevalsgesellschaft und der Wanderverein den Spieß einmal umdrehen und mit einer Herchen-Collage "Danke, Helmut" sagen. Die Vereine hatten zusammengelegt und diesmal war Ludwigs der Beschenkte, der demnächst bei einer Ballonfahrt in die Lüfte abheben kann. Außerdem gab es mehrere Gutscheine der Werbegemeinschaft Rosbach. Bewegt bedankte sich der Ruheständler: "In den letzten 19 Jahren ist es das erste Mal, dass ich beschenkt werde." Trocken kommentierte er die Geschenke: "Jetzt weiß ich auch, warum mein Schwager mit dem Bus gekommen ist." Zu den Gästen gehörte Pfarrerin Ulrike Ritgen, die Ludwigs gut als Herchener Presbyter kennt. "Er ist überhaupt nicht abgehoben. Seine Bescheidenheit zeichnet ihn aus, und das ist im Finanzbereich selten. In den Vereinen ist er sich für nichts zu schade und hat immer die Allgemeinheit im Blick."
Die Nachfolge von Helmut Ludwigs wird Bernd Prangenberg antreten, der versprach, nahtlos an Ludwigs Einsatz für die Vereine anzuknüpfen.