06.12.2008 Gedenkstein für Hanns Dieter Hüsch

Matineeverein begutachtet den Tonentwurf

Windeck - Hanns Dieter Hüsch, einer der bedeutendsten deutschen Kabarettisten, Mitbegründer der Windecker Matinee und deren Ehrenvorsitzender, hat viele Jahre bis zu seinem Tod in Windeck-Werfen gelebt.
Anfang des Jahres 2008 reifte im Matineeverein der Entschluss, Ihrem Ehrenvorsitzenden einen Gedenkstein zu setzen. Denn ohne Hanns Dieter Hüsch würde es den Matineeverein in seiner jetzigen Form nicht geben.
Im April 2008 wurde am Eingang vor dem Haus des Gastes in Windeck-Herchen ein mächtiger Stein aus Grauwacke aufgestellt. Nach reiflichen Überlegungen und verschiedensten Entwürfen über Aussehen und Text, kam es zur Auftragsvergabe an den Eitorfer Künstler Rolf Schreuer.
Im November 2008 haben Frau Chris Rasche-Hüsch und Vorstandsmitglieder des Windecker Matineevereins den Tonentwurf des Reliefs begutachtet und nach kleinen Korrekturen für den Bronzeguss freigegeben.
Die feierliche Enthüllung des Gedenksteins ist im Frühjahr 2009 in einer kleinen Feierstunde beabsichtigt.