Matineeverein, Heinrich Plote, August 2012

Kultur, sportliche Veranstaltungen und viel Sonne beim Siegtal-Festival "Ein Tag in Herchen" am 18.08.2012

Am 18.08.2012 fand in Herchen im Rahmen des Siegtal-Festival unter idealen Bedingungen eine abwechslungsreiche Veranstaltung statt, die von 15 Herchener Vereinen und Initiativen organisiert wurde.
Ab 14.00 Uhr waren die zahlreichen Besucher und Teilnehmer der im Ortskern von Herchen angebotenen Aktivitäten bei herrlichem Sommerwetter zum Mitmachen, Zuhören und Genießen eingeladen - und sie machten davon regen Gebrauch! Das vielfältiger Angebot der Initiative "Wir in Herchen" erstreckte sich von sportlichen Veranstaltungen bis zu hochkarätigen künstlerischen Darstellungen, die vom Publikum trotz großer Hitze rege wahrgenommen wurden. Fast alle Initiativen wurden von den Herchener Vereinen und Veranstaltern selbst gestaltet und vorgetragen. Dabei standen musikalische Beiträge im Vordergrund. Ab 18.00 Uhr wurde auf der Bühne im Haus des Gastes hochkarätiges Kabarett vom Windecker Kabarettisten Volker Weininger und Freunden geboten. Gleichzeitig luden im Kurpark der Herchener Quartettverein und die Windecker Musikvereinigung das Publikum zum Mitsingen ein.
Ein Höhepunkt des Tages war der musikalische Ausklang mit der "Candyman Oldie Band", die bis spät in die Nacht die Besucher mit Oldies, Blues und Rockmusik begeisterte. Das bengalische Feuer verzauberte den Kurpark zum imposanten Höhepunkt des Tages in ein rotes Farbenmeer. Erst nach zahlreichen Zugaben der Band klang das stimmungsvolle Finale aus. Mit Sicherheit werden die Teilnehmer diesen außergewöhnlichen Tag in Herchen nicht so schnell vergessen.

Die Veranstalter waren mit dem Ergebnis dieser Initiative mehr als zufrieden. Die Besucher hatten die Gelegenheit, die vielfältigen interessanten Aktivitäten in Herchen kennenzulernen und es ist hervorragend gelungen, unseren schönen Ort als lebenswert und kulturell attraktiv zu präsentieren.
Diese erfolgreiche Veranstaltung hat hoffentlich auch dazu beigetragen, dass sich noch weitere Bürger im Ort über diese Initiativen aktiv und engagiert einbringen werden!